Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
+44 (0) 1225 426206

LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE ERFÄHRT, WIE INNOVATIONEN IM BEREICH DER ROTATIONSMESSUNG DIE EFFIZIENZ VON KOORDINATENMESSGERÄTE STEIGERN

Koordinatenmessgeräte (KMG) spielen in der Feinwerktechnik und bei der Qualitätskontrolle in der Luft- und Raumfahrtindustrie eine große Rolle. Tatsächlich erwirtschaftete der weltweite Markt für dimensionale Messtechnik in der Luft- und Raumfahrtindustrie im Jahr 2012 482,9 Millionen Dollar, wobei laut einigen Kommentatoren zu erwarten ist, dass das KMG-Segment bis 2017 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 4,0 % wachsen wird.

Die treibenden Faktoren für die steigende Nachfrage nach hochpräzisen Messgeräten sind die industrieweiten Anforderungen hinsichtlich der Treibstoffeffizienz und leichterer Motoren/Triebwerke sowie Umweltvorschriften, die eine Reduzierung der Lärm- und Kohlenstoffemissionen fordern.

Es ist kein Geheimnis, dass alle wichtigen Hersteller in der Luft- und Raumfahrindustrie KMGs verwenden, bisweilen sogar bis zu 16 Stunden am Tag, um die physikalischen geometrischen Eigenschaften von Flugzeugbauteilen zu messen. Weniger bekannt ist jedoch, dass die Verwendung eines Rundtisches an einem KMG dieses effizienter arbeiten lässt.

Was sind also die Vorteile der Verwendung eines Rundtisches an einem KMG? Laut Jim Palmer von RPI, ein führender Spezialist für Innovationen im Bereich Rotationsmessungen, ist die Antwort ganz einfach:

„Bei der Messung symmetrischer oder prismatischer Komponenten geht es einzig und allein darum, Ihre Messverfahren zu vereinfachen sowie den Anwendungsbereich Ihres KMG und das effektive Messvolumen zu vergrößern, was wiederum zur Steigerung der Flexibilität, Produktivität und Effizienz Ihres KMG führt.“

Der Kreislauf des Lebens

Matt Brady von Nikon Metrology UK stimmt zu, dass Rundtische für KMGs erhebliche Vorteile bringen. Das Unternehmen Nikon, dessen Sortiment an Koordinatenmessgeräte das Nonplusultra im Bereich der KMG-Technologie darstellt, ist seit langen Jahren Kunde von RPI und nutzt die Rundtische von RPI seit Jahrzehnten an seinen KMG.

Zu den Rundtischen von RPI sagte Brady: „Wir liefern KMGs an weltweite Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie und viele unserer Kunden sagen, dass sich die Prüfzeiten durch die Verwendung der Rundtische von RPI erheblich verkürzt haben. In der Tat konnte die Prüfzeit bei einem dieser Kunden durch die Verwendung eines mit einem RPI-Rundtisch ausgestatteten KMG um vier Stunden verkürzt werden, was eine Zeitersparnis von 40 % bedeutet.

Was Nikon betrifft, liefert RPI ein fantastisches Produkt mit exzellentem Support. Wenn es um Präzision und Genauigkeit geht, sollten Sie sich für dieses Unternehmen entscheiden. Einfach gesagt, die Produkte von RPI helfen Endbenutzern, Geld, Zeit und Ressourcen zu sparen.“

Rundtische sind daher ein optimale Ergänzung für KMGs, insbesondere wenn sie zur Messung komplexer Teile wie Rotorscheiben verwendet werden. Durch die Montage eines Rundtisches an einem KMG verbessert sich beispielsweise die Prozesseffizienz und Produktivität, da Setup- und Prozesszeiten verkürzt werden. Ein Rundtisch führt zudem zu einer deutlichen Vergrößerung des verfügbaren Messvolumens eines KMG und bietet somit eine größere Flexibilität hinsichtlich dessen, was gemessen werden kann. Und nicht zuletzt verbessert ein Rundtisch auch die gesamte Messgenauigkeit eines KMG und verringert so Messungenauigkeiten.

Das in Bath ansässige Unternehmen RPI besitzt einen sehr hohen Marktanteil in Bezug auf KMGs, die Rundtische nutzen, und kann mehr als 500 erfolgreiche Installationen weltweit vorweisen. RPI ging aus den Akquisitionen von Airmatic, Optical Measuring Tools und Eimeldingen her. Seit den 1950ern ist das Unternehmen einer der weltweit größten Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Rundtischen und ein führender Lieferant von Rundtischen in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Energieerzeugungs- und Verarbeitungsindustrie sowie der wissenschaftlichen und allgemeinen Maschinenbauindustrie.

RPIs Rundtische werden häufig von allen führenden KMG-Herstellern wie Nikon, Mitutoyo, Hexagon und Renishaw, verwendet und wurden speziell als vierte Achse für alle Arten von hochpräzisen KMGs konzipiert. Sie sind auf ±0,5 Bogensekunden genau, was in etwa dem Einlochen eines Golfballs entspricht, wobei das Loch mehr als 22 km entfernt ist, und zwar jedes Mal mit einem einzigen Schlag. 

„Nehmen wir einmal an, Sie möchten eine Rotorscheibe messen“, fährt Palmer fort. „Wenn Sie einfach ein Standard-KMG anstatt eines verwenden, das mit einem Rundtisch ausgestattet ist, würden Sie ein Gerät mit einem viel größeren Gesamtmessvolumen benötigen. Das liegt daran, dass das Volumen des KMG direkt vom Durchmesser der Scheibe abhängt, da voluminöse Messfühlersysteme in der Regel ein Werkstück von allen Seiten messen müssen, und das bedeutet, dass ein Großteil des Messbereichs nur dafür gebraucht wird, eine kollisionsfreie Bewegung des Messfühlers um das Bauteil herum zu gewährleisten.“

Durch die Ausstattung mit einem Rundtisch entfällt diese Anforderung jedoch, da der Rotor direkt dem Messfühler präsentiert werden kann. Es besteht nicht die Notwendigkeit, dass alle Seiten zugänglich sind. Dadurch kann wiederum das Messfühlersystem vereinfacht werden, sodass größere Werkstücke in Relation zum verfügbaren Messbereich gemessen werden können. Dies spart den Herstellern in der Luft- und Raumfahrtindustrie Zeit und Geld.

 

Gut durchdacht und rund

Die Rundtische von RPI sind in unterschiedlichsten Größen (von 400 mm bis 1.200 mm) erhältlich und lassen sich vollständig in den Controller der Host-Maschine integrieren. Eines der Alleinstellungsmerkmale der KMG-Rundtische von RPI sind die verschiedenen Lagerkonfigurationen: kombinierte mechanische Lager oder Luftlager.

Die Rundtische mit mechanischen Lagern kombinieren ein hochpräzises Axial-Wälzlager mit hoher Ladekapazität, die hervorragende Rotationseigenschaften besitzen, mit einem vorgespannten zweireihigen Radiallager, um radiale Bewegungen in der Tischachse zu verhindern. Diese Tische sind optimal für schwere, nicht zentrierte Lasten geeignet.

Bei RPIs Rundtischen mit Kombinationslager wird hingegen das gleiche vorgespannte zweireihige Radiallager, das bei Tischen mit mechanischen Lagern verwendet wird, mit einem hochbelastbaren Axial-Luftlager kombiniert. Das Axiallager verwendet eine dünne Luftschicht, die zwischen der Unterseite des Drehtellers und der Oberseite der Sockelbaugruppe eingeschlossen ist. Das Axiallager wird mit einer Reihe von Öffnungszapfen geliefert, die in den Tischsockel eingearbeitet wurden, ideal für schwere zentrierte Lasten.

Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung halten die Rundtische von RPI jahrzehntelang. Sie müssen nur von Zeit zu Zeit gewartet werden, damit sie wieder so gut sind, wie am Tag ihrer Fertigung. Wie Sie es von RPI erwarten, bietet das Unternehmen umfangreiche Reparatur-, Überholungs- und Winkelkalibrierungsservices für die Rundtische an.

Sie müssen sich eindeutig nicht im Kreis drehen, um die wesentlichen Vorteile zu sehen, die ein an KMGs montierter Rundtisch in der Luft- und Raumfahrtindustrie mit sich bringt. Wenn Ihr KMG also noch nicht mit einem Rundtisch ausgestattet ist, ist es nicht an der Zeit, in einige der Innovationen aus dem Bereich der Rotationsmessung zu investieren?

Hier geht es zum Artikel: https://www.aero-mag.com/cmm-coordinate-measuring-machines-rpi/

Leave a Reply

Leading the world in rotary measurement since 1940
Leading the world in rotary measurement since 1940
+44 (0) 1225 426206

AEROSPACE MANUFACTURING HEARS HOW ROTATIONAL INNOVATION HELPS COORDINATE MEASURING MACHINES WORK SMARTER

Coordinate measuring machines (CMMs) play a vital part in precision engineering and quality control in the aerospace industry. Indeed, the global dimensional metrology market in the aerospace industry generated $482.9 million in 2012, with the CMM segment expected to grow at a compound annual growth rate of 4.0% by 2017 according to some commentators.

Driving the increased demand for high accuracy measurement is the industry wide requirement for fuel efficiency and lightweight engines, as well as environmental regulations requiring reductions in both noise and carbon emissions.

It’s no secret that all major aerospace manufacturers use CMM machines, sometimes as intensely as 16 hours a day, to measure the physical geometrical characteristics of aerospace components. But what is less well known is that using a rotary table on a CMM machine will help it work smarter.
So what’s the benefit of using a rotary table on a CMM machine? According to Jim Palmer from RPI, a leader in rotational innovation, the answer is simple:

“When it comes to measuring symmetrical or prismatic components, it’s all about simplifying your measuring procedures, increasing your CMM’s application range and effective measuring volume which in turn will increase the flexibility, productivity and efficiency of your CMM.”

The circle of life

Matt Brady at Nikon Metrology UK agrees that rotary tables bring significant benefits to CMM machines. Nikon, whose range of coordinate measuring machines represent the ultimate in CMM technology, is a longstanding customer of RPI and has been fitting RPI’s rotary tables to its CMM machines for decades.

Commenting on RPI’s rotary tables, Brady said: “We supply CMMs to aerospace customers all over the world and many of our customers say that using RPI rotary tables significantly reduce inspection time. Indeed, one such customer reduced inspection times by four hours, a saving of 40% by using a CMM machine fitted with an RPI rotary table.

“As far as Nikon is concerned, RPI delivers a fantastic product with excellent back up. If you want precision and accuracy, they are the ones to go to for. Put simply, RPI products help end users save money, time and resources.”

Rotary tables are therefore an ideal addition to CMM machines – particularly for measuring complex parts such as rotor discs. For example, using a rotary table on a CMM machine will improve process efficiency and productivity by reducing set up and process times. A rotary table will also greatly increase a CMM machine’s available measuring volume thereby providing greater flexibility in what can be measured. And last, but by no means least; a rotary table will also significantly improve overall measurement accuracy of a CMM machine thereby reducing uncertainty.

Bath-based RPI has a very large share of the market in those CMMs which use rotary tables and can boast more than 500 successful installations worldwide. RPI grew out of acquisitions from Airmatic, Optical Measuring Tools, and Eimeldingen. Since the 1950s it has been one of the world’s largest designers and manufacturers of precision rotary tables and a leading supplier of rotary tables to the aerospace, automotive, power generation, machine tool, scientific and general engineering industries.

RPI’s rotary tables are widely used by all leading CMM manufacturers, including Nikon, Mitutoyo, Hexagon and Renishaw, and have been specifically designed as a fourth axis for all types of precision CMM machines. They are accurate to ±0.5 arcs seconds, which is the equivalent to hitting a golf ball at a hole more than 22km away and scoring a hole in one every time.

“Let’s say you wanted to measure a rotor disc,” continues Palmer. “Simply using a standard CMM over one fitted with a rotary table would require a machine with a much larger overall measuring volume. This is because the volume of the CMM machine is directly related to the diameter of the disc as voluminous styli systems are usually required to measure a workpiece from all sides which means a large proportion of its measuring range is required just to ensure collision-free movement of the stylus around the part.”

However, the introduction of the rotary table removes this requirement as the rotor can be presented directly to the stylus removing the requirement to access all sides. This in turn simplifies the stylus system allowing the measurement of larger workpieces in relation to the available measuring range, saving aerospace manufacturers both time and money.

Sound and round

RPI’s rotary tables come in a wide size range; from 400mm to 1,200mm and can be fully integrated to the host machine controller. One of the unique selling points of RPI’s CMM rotary tables is their multiple bearing configurations: mechanical or air combination bearing.

The mechanical bearing rotary table combines a high precision, high load capacity, roller thrust bearing resulting in excellent rotational characteristics with a pre-loaded; double row journal bearing to eliminate radial movement in the table’s axis; ideal for heavy off centred loads.

Whereas RPI’s combination bearing rotary table combines the same pre-loaded; double row journal bearing as the mechanical bearing table with a high load capacity thin film air thrust bearing. The thrust bearing uses a thin layer of air trapped between the underside of the table top and the top of the base assembly. The thrust bearing is supplied using a series of orifice plugs machined into the table base; ideal for heavy centred loads.

Because they are so well made, RPI’s rotary tables last for decades only needing servicing to be as good as the day they rolled off the production line. As you’d expect, RPI provides a comprehensive rotary table, repair, overhaul and angular calibration service.

Clearly, you don’t have to go round in circles to see the significant benefits a rotary table can bring to CMM machines used in the aerospace industry. So, if your CMM machine isn’t benefitting from a rotary table, isn’t it time you invested in some rotational innovation?

Read the article here: https://www.aero-mag.com/cmm-coordinate-measuring-machines-rpi/

2 Responses
  1. Google

    Wonderful story, reckoned we could combine a number of unrelated data, nonetheless truly really worth taking a appear, whoa did one particular learn about Mid East has got additional problerms at the same time.

Leave a Reply