Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
+44 (0) 1225 426206

Produkte

Die von RPI hergestellten Produkte setzen neue Maßstäbe hinsichtlich Präzision, Flexibilität und Leistung bei verschiedensten Kalibrierungs- und Prüfanwendungen.

Unser einzigartiges Produktangebot umfasst die Messung großer und schwerer Komponenten mithilfe von Präzisionsgeräten, die rundum mit jeder Produktionsumgebung kompatibel sind und dabei erstklassige Präzision bieten, die normalerweise eher in akkreditierten Standardlabors zu finden ist.

i72 DiamondStandard

Die Rundschalteinheit i72 DiamondStandard ist ein vollkommen flexibles System, das in 4 Richtungen betrieben werden kann (horizontal, vertikal oder sogar kopfüber), um alle erdenklichen Rotationsachsenanwendungen zu unterstützen. Sie ist rundum mit jeder Produktionsumgebung kompatibel und bietet dabei erstklassige Präzision, die normalerweise eher in akkreditierten Standardlabors zu finden ist.

AP-Reihe

Die motorisierte Luftlager-Präzisionsspindel wurde speziell für äußerst präzise Winkeleinstellungen und Zylinderformmessungen mit Lagerfehlern von weniger als 0,1 µm konzipiert.

LabStandard

Der LabStandard wurde für horizontale oder vertikale Anwendungen entwickelt, gewährleistet eine hohe Steifigkeit in beiden Ebenen und ist somit optimal für schwere, nicht zentrierte Lasten geeignet. Mit einem hochpräzisen Winkelmessgeber ausgestattet, der eine hohe Empfindlichkeit, Feinpositionierung und hohe Ladekapazitäten ermöglicht, wurde der LabStandard speziell für die Bereiche Messtechnik, Feinbearbeitung und Präzisionsprüfungen entwickelt.

LabStandardDUO

Der LabStandardDUO wurde für Rotations-/Kippanwendungen konzipiert und kombiniert vorgespannte Axial- und Radial-Wälzlager, die für eine hohe Steifigkeit in beiden Achsen sorgen. Mit einem selbsthemmenden Schneckenradgetriebe und einem hochpräzisen Winkelmessgeber ausgestattet, der eine hohe Empfindlichkeit, Feinpositionierung und hohe Ladekapazitäten ermöglicht, wurde der LabStandardDUO speziell für die Bereiche Messtechnik, Feinbearbeitung und Präzisionsprüfungen entwickelt.

GeoOrdinate

Der GeoOrdinate wurde speziell für die Überprüfung großer und schwerer Komponenten entwickelt, ist rundum mit jeder Produktionsumgebung kompatibel und bietet dabei erstklassige Präzision, die normalerweise eher in akkreditierten Standardlabors zu finden ist.

iMAP-Reihe

Dies ist das ultimative System für die Verbesserung der Produktivität bei der Turbinenrotormontage.

AccuScan XE200i

Eine genaue Vorstellung von der Geometrie der Komponenten vor der Montage zu gewinnen, ist angesichts der stetig zunehmenden Umweltbelastungen und steigenden Brennstoffpreise äußerst wichtig. Die deutlich zuverlässigeren, von iMAP gesammelten Messdaten ermöglichen die präzise Handhabung von Komponententeilen durch eine Rotorstapelungssoftware, was wiederum eine präzise Ausrichtung der Rotorbaugruppen ermöglicht.

QuadSlimLine

Die hochpräzise Rotationsachse QuadSlimLine wurde speziell als Zusatzachse für hochpräzise Koordinatenmessgeräte (KMG) entwickelt, um die Messung symmetrischer oder prismatischer Komponenten, einschließlich Scananwendungen, zu vereinfachen. Sie vereinfacht nicht nur Messverfahren, sondern erweitert auch den KMG-Anwendungsbereich und das effektive Messvolumen, was wiederum zu einer höheren Flexibilität, Produktivität und Effizienz des KMG führt.

QuadDualPurpose

Speziell als Präzisionsachse für Koordinatenmessgeräte (KMG) der Spitzenklasse konzipiert, bei denen eine horizontale Achse benötigt wird

QuadAirmatic

Speziell als integrierte Luftlager-Präzisionsachse für Koordinatenmessgeräte (KMG) der Spitzenklasse konzipiert, bei denen ultimative Positions- und Rotationsleistung gefragt ist.

GeoInspec

Speziell konzipierte Geräte zur Optimierung des Prüfprozesses. Misst Parameter wie Rundheit, Rundlauf, Ebenheit, Parallelismus, Exzentrizität und Konzentrizität. Speziell so ausgelegt, dass das Gerät rundum mit jeder Produktionsumgebung kompatibel ist und dabei unvergleichliche Präzision bietet.

Axia NC Control System

1 or 2 axis digital servo controller for RPI products

Vorgängermodelle

Unsere Vorgängermodelle wurden nun aufgerüstet und verbessert, um unsere neue Produktpalette zu kreieren. Nachfolgend finden Sie die Vorgängermodelle unserer hochpräzisen Produktpalette:

V-Reihe
DP-Reihe
R-Reihe
RU-Reihe
X-Reihe
W-Reihe
AB-Reihe

Leading the world in rotary measurement since 1940
Leading the world in rotary measurement since 1940
+44 (0) 1225 426206

Products

RPI’s products are built to deliver new levels of accuracy, flexibility and performance over a wide range of calibration and inspection applications.

Our unique capabilities include the measurement of large and heavy components with precision machines that are fully compatible with any shop floor environment whilst maintaining world class accuracies more commonly seen in the standards laboratory.

i72 DiamondStandard

The i72 DiamondStandard has been designed to be a fully flexible system capable of operation in 4 orientations including horizontal, vertical or even upside down to cope with all manner of rotary axis applications and is fully compatible with any shop floor environment whilst maintaining world class accuracies more commonly seen in the standards laboratory.

AP Series

A motorised precision air bearing spindle designed for very high precision angular performance and cylindrical form measuring with bearing errors of less than 0.1µm.

LabStandard

The LabStandard has been designed for horizontal or vertical applications and provide high rigidity in both planes ideal for heavy off centred loads. A high accuracy angular encoder ensuring sensitivity, fine positioning and high loading capacities LabStandard has been specifically designed for metrology, fine machining and precision testing.

LabStandardDUO

The LabStandardDUO has been designed for rotary / tilt applications and combines preloaded axial and radial rolling bearings to provide high rigidity in both axes. With self-locking worm gearing and a high accuracy angular encoder ensuring sensitivity, fine positioning and high loading capacities LabStandardDUO has been specifically designed for metrology, fine machining and precision testing.

GeoOrdinate

The GeoOrdinate has been designed specifically for the inspection of large and heavy components and is fully compatible with any shop floor environment whilst maintaining world class accuracies more commonly seen in the standards laboratory.

iMAP Range

The definitive system for productivity improvement in Turbine Rotor assembly.

AccuScan XE200i

Fully understanding components geometry prior to assembly is critical when faced with the ever growing environmental pressures and increasing fuel prices. The significantly more reliable measurement data collected by iMAP enables rotor stacking software to accurately manipulate component parts, resulting in precisely aligned rotor assemblies.

QuadSlimLine

The QuadSlimLine precision rotary axis have been specifically developed as an additional axis for any high precision Coordinate Measuring Machine to simplify the measurement of symmetrical or prismatic components including scanning applications by simplifying your measuring procedures, increasing your CMM’s application range and effective measuring volume which in turn increases the flexibility, productivity and efficiency of your CMM.

QuadDualPurpose

Specifically designed as a precision axis for the highest quality Co Ordinate Measuring machines where a horizontal axis is required.

QuadAirmatic

Specifically designed as an in built precision air bearing axis for the highest quality Co Ordinate Measuring machines where the ultimate positional and rotation performance are in demand.

GeoInspec

Specialist machines designed to optimise your inspection process. Measures Roundness, Runout, Flatness, Parallelism, Eccentricity and Concentricity. Designed specifically to be fully compatible with any shop floor environment whilst maintaining unrivalled accuracies.

Axia NC Control System

1 or 2 axis digital servo controller for RPI products

Legacy Range

Our legacy range has now been upgraded and improved to produce our new product range. The predecessors of our current high-accuracy product range include:
V Series
DP Series
R Series
RU Series
X Series
W Series
AB Series