Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
Führend auf dem Gebiet der Rotationsmessung seit 1940
+44 (0) 1225 426206

RPI liefert iMAP-Gerät an großen chinesischen Triebwerkshersteller

RPI UK, der weltweit führende Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von präzisen Positionierungsgeräten für hochpräzise Rotations- und Winkelprüfsysteme, hat erfolgreich eine integrierte Mess- und Montageplattform (iMAP, integrated Measurement Assembly Platform) an einen großen chinesischen Triebwerkshersteller in Shanghai ausgeliefert.

Die iMAP von RPI, die nachweislich Prüfzeiten um bis zu 90 % verkürzt und die Messsystemanalyse (Gauge R&R) um das 10-fache verbessert, wird von dem chinesischen Unternehmen zur Messung und Montage seiner Turbinenrotoren verwendet.

Mit der Datenakquisitionssoftware AccuScan™ der iMAP können Hersteller pro Umdrehung 3.600 Datenpunkte auf bis zu 8 Oberflächen gleichzeitig messen, wodurch sich die Prozesszeiten im Vergleich zu anderen verfügbaren Verfahren erheblich verkürzt. Diese deutlich verbesserten Prüfdaten werden dann von IntelliStackTM, iMAPs Rotorstapelungsprogramm, zum Lösen des mathematischen Problems verwendet, wie eine mehrstufige Rotoreinheit am besten montiert werden sollte, damit der fertige Rotor nur minimale Rundlaufabweichungen oder Unwuchten aufweist.

Die speziell zur Prüfung großer und schwerer Komponenten konzipierte iMAP von RPI sind rundum mit jeder Produktionsumgebung kompatibel und bieten dabei erstklassige Präzision, die normalerweise eher in akkreditierten Standardlabors zu finden ist.

Jim Palmer, Vertriebsleiter von RP, sagte: „Es freut uns, dass ein großer chinesischer Hersteller von Triebwerken sich dafür entschieden hat, in eine unserer iMAPs zu investieren. Diese wurden von unabhängiger Seite überprüft und bieten unseren Kunden nachweislich wesentliche betriebliche Verbesserungen im Vergleich zu deren herkömmlichen Messverfahren. Dank Weltklassepräzision sind unsere iMAPs das ultimative System zur Verbesserung der Produktivität bei der Montage von Turbinenrotoren. Sie umfassen eine hochpräzise Rotationsachse, eine starre Säuleneinheit, einen schwingungsdämpfenden Granitsockel und die mehrkanalige Kreisgeometrie-Prüfsoftware AccuScanTM.“

Henry Zhao von Dantsin, dem chinesischen Händler von RPI, meinte: „Die chinesische Raum- und Luftfahrtindustrie ist exponentiell gewachsen und die Investition von einem großen chinesischen Triebwerkshersteller in eine iMAP von RPI ist eine fantastische Anerkennung der britischen hochwertigen Verarbeitung und Technologie! Mit seiner Weltklassepräzision trägt die iMAP von RPI dazu bei, ein höheres Maß an Qualität zu erreichen. Sie hilft unseren Kunden, ihre Bearbeitungsprozessfunktionen zu verstehen und Geld und Ressourcen zu sparen, indem sie die Prüfzeiten erheblich verkürzt und die Notwendigkeit von kostspieligen Rotorausbauten infolge einer ineffektiven Rotormontageoptimierung deutlich senkt.“

RPI ging aus den Akquisitionen von Airmatic, Optical Measuring Tools und Eimeldingen her. Seit den 1950ern ist das Unternehmen einer der weltweit größten Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Rundtischen und ein führender Lieferant von Rundtischen in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Energieerzeugungs- und Verarbeitungsindustrie sowie der wissenschaftlichen und allgemeinen Maschinenbauindustrie.

Leave a Reply

Leading the world in rotary measurement since 1940
Leading the world in rotary measurement since 1940
+44 (0) 1225 426206

RPI delivers iMAP machine to major Chinese aero engine manufacturer

RPI UK, the world’s leading specialist developer and manufacturer of precision positioning devices for high accuracy rotary and angular inspection systems, has successfully supplied an integrated measurement assembly platform (iMAP) to a major Chinese aero engine manufacturer based in Shanghai.

RPI’s iMAP machine, which has been proven to reduce inspection times by 90% and improve gauge R&Rs by up to 10 times, will be used by the Chinese company to measure and assemble its turbine rotors.

iMAP’s data acquisition software AccuScan™ enables manufacturers to measure up to 3,600 data points on up to 8 surfaces simultaneously per revolution thereby significantly reducing process times compared with other available method. This significantly improved inspection data is then used by IntelliStackTM, iMAP’s Rotor Stacking Program, to solve the mathematical problem of how to best assemble a multi-stage rotor assembly to achieve minimum runout or unbalance of the finished rotor.

Specifically designed to inspect large and heavy components, RPI’s iMAP machines are fully compatible with any shop floor environment whilst maintaining world class accuracies more commonly seen in the standards laboratory.

Jim Palmer, RPI’s Sales Manager, said: “We’re delighted that a major Chinese aero engine manufacturer has chosen to invest in one of our iMAP machines which have been independently verified and proven to offer our customers significant operational improvements over their traditional measurement methods. With world-class accuracy, our iMAP machines are the definitive system for productivity improvement in turbine rotor assembly combining a high precision rotary axis, rigid column unit, anti-vibration granite base and AccuScanTM multi-channel circular geometry inspection software.”

Henry Zhao from Dantsin, RPI’s Chinese distributor, said: “The Chinese aerospace industry has been growing at an exponential rate and the investment by a major Chinese aero engine manufacturer in RPI’s iMAP machine is a fantastic endorsement of British manufacturing and engineering! With its world-class accuracy, RPI’s iMAP machines help achieve higher levels of quality by helping our customers understanding of their machining process capabilities as well as saving money and resources by significantly reducing inspection times and the need for costly rotor teardowns due to inefficient rotor assembly optimisation.”

RPI grew out of acquisitions from Airmatic, Optical Measuring Tools, and Eimeldingen. Since the 1950s, it has been one of the world’s largest designers and manufacturers of precision rotary tables and a leading supplier of rotary tables to the aerospace, automotive, power generation, machine tool, scientific and general engineering industries.

Leave a Reply